Dopamin – Wahres Glück statt Handysucht

Inhalt

Kennst du das Gefühl, du scrollst stundenlang durchs Handy, obwohl du eigentlich andere Pläne hattest? Oder Wieso dir dein Gehirn ganz automatisch dazu rät und was Dopamin damit zu tun hat, erfährst du in diesem Blobeitrag. Es geht darum, wie du dein Handy öfters weglegst, mehr in der Offline-Welt lebst und dein Dopamin Level auf natürliche Weise steigern kannst.

Dopamin ist ein Botenstoff oder Neurotransmitter, der die Signale zwischen den Nervenzellen weiterleitet und im allgemeinen Sprachgebrauch auch Botenstoff des Glücks genannt wird. Er steuert deine emotionalen, geistigen und motorischen Reaktionen und äußert sich auf der Gefühlsebene in Form von Motivation, Konzentration und Vorfreude. Für dich als Mensch ist das Dopamin sehr wichtig, da es dich in Bewegung setzt und einen Antrieb gibt. Es ist aber wichtig zu wissen, dass in deinem Organismus eine Balance herrschen muss. Bei einem Überschuss kann es beispielsweise zu einer Sucht kommen und bei einem Mangel zu verminderter Konzentration und Freude.

Um herauszufinden, ob du möglicherweise in einem Dopamin-Ungleichgewicht bist, können dir die folgenden Fragen helfen:

  • Hast du einen Mangel an Motivation/Antrieb?
  • Bist du oft müde und lustlos und empfindest keine Freude?
  • Hast du eine verminderte Libido, Muskelsteifheit oder Schwierigkeiten beim Einschlafen?
  • Fällt es dir schwer dich zu konzentrieren und aufmerksam zu bleiben?
  • Verspürst du eine innere Unruhe, wenn du etwas nicht direkt bekommst? 

Der letzte Punkt könnte zum Beispiel sein, dass du keinen Zugriff auf dein Handy hast, was zu Entzugserscheinungen führen kann. Viele Menschen verspüren die Angst, ohne das Handy etwas zu verpassen.

Dopamin wird bei verschiedenen Aktivitäten im Alltag freigesetzt. Dazu gehören: Soziale Interaktionen, leckeres Essen, im Team sein mit Menschen und auch wenn du am Handy bist.

Seitdem du dein erstes Handy hast und dieses für Recherche und andere Dinge nutzt, hat dein Gehirn gelernt, dass das Handy eine der einfachsten und schnellsten Quellen ist. Wenn du dann öfters zum Handy greifst und diese Verhaltensweise immer wieder durchführst, wird es zur Gewohnheit

Dies führt zu einem ungesunden Kreislauf. Dein Körper merkt, dass der Dopaminspiegel sinkt, du schaust auf dein Handy und scrollst beispielsweise durch Instagram und der Dopaminspiegel steigt. Beruhigt lest du das Handy weg bis nach kurzer Zeit der Dopaminspiegel wieder im Keller ist und du erneut zum Smartphone greifst. Ein Teufelskreis!

Das Gehirn rät dir also zum Handy zu greifen, da dieses oft unmittelbar in deiner Nähe ist und ohne großen Aufwand benutzt werden kann, um den Dopaminspiegel wieder anzuheben.

Wichtig zu wissen ist aber: Du musst nicht komplett auf das Handy verzichten, um ein artgerechtes Leben zu führen, sondern ein bewusster Umgang ist wichtig und auch am Offline-Leben teilzunehmen, sodass du ganz präsent im Moment ankommst.

Um ein artgerechtes Leben zu führen, gibt es eine Vielzahl von natürlichen Dopaminquellen, die dir im Folgenden vorgestellt werden:

  1. Bewegung: Bewege dich jeden Tag moderat mindestens 10-20 Minuten. Einen guten Einfluss haben beispielsweise Tanzen, Joggen, Walken, Pilates oder Krafttraining. Ein Top Tipp ist morgens nach dem Aufstehen für 3 Minuten zu tanzen. Damit steigt dein Dopaminspiegel direkt an und du startest mit einer anderen Motivation in den Tag. 
  2. Gesunder Schlaf: Abends vor dem Schlafen gehen sinkt dein Dopaminspiegel, da du entspannt sein möchtest. Wenn du in dieser Zeit noch am Handy bist, steigt der Spiegel wieder an, was zu Einschlaf-, Durchschlaf- und Aufwachproblemen führen kann. Deshalb benutze dein Handy bestenfalls 1-2 Stunden vor dem Schlagengehen nicht mehr.
  3. Musik: Instrumentale Lieder oder Vogelgesang steigern ebenfalls natürlich den Dopaminspiegel.
  4. Sonnenlicht: Geh raus zum Spazieren und tanke die Sonne auf. Dies lässt sich auch wunderbar mit dem folgenden Punkt verbinden…
  5. Waldspaziergang: Nur 10 Minuten im Wald haben einen entscheidenden Unterschied auf dich. Dein Stresslevel wird gesenkt, der Dopaminspiegel ausgeglichen, du wirst bewusster und deine Sinne werden geschärft.
  6. Meditation und Atmung: Hiermit kannst du bewusst bei dir ankommen.
  7. Ernährung: Auch die Ernährung kann dir helfen Dopamin aufzunehmen. Hierzu zählen Lebensmittel wie Avocado, Bohnen, Bananen, Soja, Kürbiskerne, da diese die Aminosäure Tyrosin enthalten. 
  8. Gute soziale Interaktionen mit Menschen: Nimm dir Zeit, um mit Menschen zu lachen, dich zu unterhalten und mit ihnen zu verbinden und mit dem/der Partner*in intim zu werden.

Suche Dir jeden Tag 1-3 gesunde Dopaminquellen, sodass Du die Vorteile Deines Handys nutzt, ohne für den schnellen Dopaminkick davon abhängig zu werden!

Möchtest Du die Tipps direkt umsetzen und Dich wieder mehr mit Dir verbinden?

Dann sichere Dir meine
kostenfreie Follow Your Heart Journey!