Vielleicht hast du dich schon ein paar Mal dabei beobachtet wie manchen Leuten einfach alles leicht von der Hand zu gehen scheint, während du dich besonders anstrengen musst, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen. Gleichzeitig besitzt du jedoch eine überschaubare Menge an Talenten, bei denen dir die wenigsten Menschen das Wasser reichen können.
Oder dir geht es genau umgekehrt. Du handelst die unterschiedlichsten Aufgaben gekonnt, aber eine wirkliche eigene „Superpower“ scheinst du nicht zu haben.
Warum das eine nicht besser als das andere ist, diese Eigenschaften auch im Tierreich vertreten sind und wie dir das Wissen darüber helfen kann dir ein gesundes Umfeld zu schaffen, verrät dir dieser Blogbeitrag.
Spezialist vs. Generalist – welcher Persönlichkeitstyp entspricht mir?
Die beiden Begriffe stammen aus der Ökologie und beschreiben die Fähigkeit von Tierarten verschiedene ökologische Nischen zu besetzen.
Spezialisten belegen eine kleine ökologische Nische, die ihrer Spezialisierungen entspricht. Im Bereich der Spezialisierung kann ihnen niemand das Wasser reichen. So ist der Koala ein Nahrungsspezialist und kann anders als andere Arten in Eukalyptuswäldern hervorragend überleben. Gleichzeitig ist er stark von seinem Habitat abhängig, da er nur einige Eukalyptusarten verdauen kann.
Ein Generalist hingegen ist anpassungsfähiger und kommt in vielen Beriechen zurecht, da er keine wirkliche Spezialisierung hat. So sind omnivore Braunbär nicht nur in Australien, sondern in vielen Teilen der Welt vertreten ist.
Beide Typen weisen jedoch nur auf eine Tendenz hin, dass die benötigten Umweltansprüche eher enger oder weiter sind.
Erfolgsstrategien für Spezialisten
Menschen, die eher spezialisierter sind, besitzen auch häufiger eine höhere Sensibilität oder sind sogar hochsensibel. Eine Fähigkeit, die ihnen dabei hilft, sehr früh Schwankungen im Umfeld festzustellen, um somit ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechend reagieren zu können. Außerdem werden sie oftmals von einer großen Lebensvision getrieben. Als Spezialist ist es daher wichtig, dass du dir ein stabiles, deinen Bedürfnissen entsprechendes Umfeld schaffst, klare Grenzen setzt und in die Eigenverantwortung kommst.
Frage dich daher:
In welchem Umfeld blühe ich auf?
Welche Ressourcen brauche ich?
Welche Beziehungen möchte ich führen und wie ist die Beziehung zu mir selbst?
Um dann vollständig aufblühen zu können, ist für Spezialisten essentiell sich aktiv ein Leben nach seinen Bedürfnissen zu gestalten.
Erfolgsstrategien für Generalisten
Generalisten, auf der anderen Seite, sind viel anpassungsfähiger, sie sind in der Lage nahezu alle Möglichkeiten zu ergreifen, die das Leben ihnen bietet. Aufgrund ihrer hohen Resilienz fühlen sie sich außerdem in vielen Situationen wohl und sicher. Trotzdem ist es hilfreich regelmäßig einzuchecken, ob du ein deinem Persönlichkeitstyp entsprechendes Leben führst. Viele Generalisten neigen dazu sich Vorwürfe zu machen, dass sie nicht die eine große Spezialisierung besitzen und vernachlässigen dadurch ihre Stärken. Achte also besonders darauf Deine Vielseitigkeit zu wertschätzen. Sie ist Deine Superpower!
Frage dich daher:
In welchem Umfeld befinde ich mich?
Kann ich meine Vielfalt an Stärken ausleben oder versuche ich verzweifelt mich auf eine zu fokussieren?
Wie kann ich eine breitgefasste Vision für mein Leben erschaffen?
Achte darauf, dass du dich nicht in einem Spezialistenumfeld befindest und nutze deine Vielfalt an Ressourcen auf die du zurückgreifen kannst, um für dein Wohlbefinden zu sorgen.
Generalisten und Spezialisten im Dating – wer passt zusammen?
Das Genralistenpaar
In der Regel kommt es bei dieser Kombi zu wenig extremen Aufs und Abs und Konflikten, da dieser Persönlichkeitstyp besonders easy going ist.
Wichtig ist darauf zu achten, dass sich beide Partner nicht zu stark einander anpassen.
Das Generalist-Spezialistenpäarchen
Die beiden Typen ergänzen sich in der Regel sehr gut. Während der Spezialist in einem gewissen Punkt schnell nach vorne preschen kann, ist der Generalist in der Lage alles, was im Hintergrund dafür nötig ist, zu meistern und somit die tragende Stütze zu sein.
Gleichzeitig können sich die beiden Typen aufgrund der unterschiedlichen Lebensführung und Bedürfnisse auch extrem leicht triggern.
Das Spezialistenpaar
Diese Kombi funktioniert nur, wenn beide Partner im selben Bereich spezialisiert sind, da sonst keiner in der Lage wäre sich der Spezialisierung des anderen anzupassen.
Ein hoher Selbstwert ist ebenfalls wichtig, da sonst ständiges Vergleichen auf Dauer zu Spannungen und Missgunst führen kann.
Was ist nun besser?
Du sieht es gibt für beide Persönlichkeitstypen Vor- und Nachteile. Beide Typen können erfolgreich werden – nur auf unterschiedlichen Wegen. Und auch in der Liebe können sie sich maximal selbst im Wege stehen. Also: Egal wo in diesem Spektrum du dich eher wiederfindest, akzeptiere wo du stehst und erkenne deine individuellen Stärken, die damit einhergehen an. Nur so kannst du ein dir entsprechendes Leben erschaffen und glücklich sein – egal ob Du ein Braunbär oder Koala bist.
PS: Du möchtest Deine eigenen Stärken leben, Klarheit gewinnen und die Herzenswünsche „Deines Bären“ oder „Deines Koalas“ kennenlernen? Dann habe ich was für Dich! 🙂